top of page

Planung und Anreise nach Vietnam

  • Autorenbild: Kiki
    Kiki
  • 2. Juli
  • 3 Min. Lesezeit

Wir haben lange überlegt wo unsere erste Reise hin gehen wird, und eigentlich hatten wir die Planung für Indonesien schon fertig.




Doch dann sahen wir ein Video über Vietnam und wir haben uns sofort in dieses Land verliebt.

Also fingen wir an unsere Reise nach Vietnam zu planen.


Wir suchten Busse und Züge in Vietnam aus und kamen dann nach reichlichen Überlegungen zu dem Ergebnis dass wir das ganze vom Süden bis in den Norden fast 4000 km mit dem Motorrad fahren.

Ich hatte noch kurz bevor wir aus Deutschland weggegangen sind um in Paphos auf Zypern zu leben

den Führerschein dafür gemacht.


Na ja die Planung ging wieder von vorne los und viele Fragen kamen natürlich auf.

Doch wir hatten das Glück per Video ein Pärchen kennen zu lernen, das genau diese Strecke mit dem Motorrad gefahren ist.



ree

Wir haben uns all ihre Videos immer und immer wieder angeschaut und uns alle möglichen Dinge und Tipps notiert.


Als wir dann alles haarklein notiert hatten haben die zwei dann einen tollen Motorrad Guide für Vietnam rausgebracht und so sind wir genau die Strecke von den Zweien gefahren.


Doch bis dahin war noch ein weiter weg, denn wir hatten in Paphos noch einige Behördengänge zu erledigen und erst als das alles erledigt war konnten wir in die genaue Planung gehen.

Da waren so viele Sachen zu berücksichtigen, denn wir wollten nur mit Handgepäck fliegen und mussten natürlich auch dran denken dass unser Gepäck aufs Motorrad passen musste.


Wir setzten ein Datum fest so dass wir dann endlich Mitte April 2025 ins Detail unserer Planung starten konnten .

Mit dem Gepäck war es wirklich schwierig, wir haben dann alles auf unser Gästebett gelegt und immer wieder umgeplant weil wir echt Teile dort liegen hatten die wir gar nicht brauchten.



Und es war immer noch viel zu viel was wir gepackt haben.

Rainer bestellte die Motorräder und kümmerte sich um ein 90 Tage Visum. Was gar nicht so einfach war, aber wir haben eine tolle Seite gefunden um das Visum zu beantragen.


Ich plante die Anreise mit Bussen, Flüge und die erste Unterkunft in Ho Chi Minh (Saigon).

Da wir alles in allem bis zu unserer ersten Unterkunft über 30 Stunden unterwegs waren, haben wir uns dazu entschieden den Flug von Lanarka nach Bangkok in der Business Class zu buchen.

Das war auch Dank unser gesammelten Punkte total easy.


Los geht es am 13.05. ( Nein kein Freitag ) mit dem Bus zum Flughafen in Paphos um von dort mit dem Bus weiter nach Lanarka Airport zu fahren .



Das lief schon mal super auch wenn die Busse sehr voll waren.

In Larnaka konnten wir dann durch die Express Lane schnell durch die Kontrolle und haben die Wartezeit in der super schönen Lounge verbracht.


Von Larnaka sind wir nach Wien und von dort sind wir dann drei Stunden später nach Bangkok weiter geflogen. Bei diesem Flug haben wir dann mal so richtig Business fliegen kennen gelernt .

Begrüßt wurden wir mit einem Glas Champagner und einem fünf Gänge Menü vom allerfeinsten.



Danach haben wir unsere Sitze zu einem Bett umfunktioniert und haben bis zum vorzüglichen Frühstück geschlafen.

In Bangkok angekommen kam dann leider die erste Hürde, da wir keine durchgehend gebuchten Flüge hatten mussten wir unser Gepäck erst holen um es dann wieder aufzugeben.

Leider haben wir nicht bedacht dass wir dafür auch ein Visum für Thailand brauchen. Wir hatten Gott sei Dank genug Zeit zwischen den Flügen eingeplant denn das ganze dauerte fast anderthalb Stunden.


Als wir unser Gepäck dann endlich hatten, konnten wir es auch problemlos für den weiteren Flug nach Vietnam wieder auf geben. So das wir noch in Ruhe etwas essen konnten.


ree


Der Weiterflug nach Vietnam stellte sich dann etwas schwierig dar, denn erst hatten wir sowieso schon mal fast eine Stunde Verspätung, dann konnten wir nicht einsteigen weil ein Unwetter in Bangkok war.

Dann konnten wir endlich einsteigen aber leider nicht fliegen, weil der Blitz in die Technik eingeschlagen hat.

Alles in allem sind wir dann drei Stunden nach Plan endlich los geflogen nach Saigon.


Vom Flughafen mit dem Taxi zur Unterkunft waren ca. 15 Minuten, dachten wir . Leider fand weder der Taxifahrer noch die Security’s am Häuserblock, wo wir für eine Woche gebucht hatten die Wohnung. Erst nach fast zwei Stunden haben wir die Wohnung gefunden und waren froh endlich angekommen zu sein.



Die Wohnung war sehr schön und wir fühlten uns sehr wohl dort auch wenn sie etwas entfernt von dem Trubel in Saigon war.

Eine Woche gönnten wir uns dort um uns zu akklimatisieren und uns an das Klima zu gewöhnen, dachten wir.


Dazu aber mehr im nächsten Bericht

Vom Süden in den Norden von Vietnam.





Comments


Abo-Formular

Vielen Dank!

©2023 Travelnextlevel24.de. Erstellt mit Wix.com

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
bottom of page