top of page

Warum Zypern?

  • Autorenbild: Teddy
    Teddy
  • 18. Feb. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Juli

Werden wir oft gefragt. Und ja, nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, dort unser neues Basecamp aufzuschlagen, um von dort aus unsere Welterkundung zu starten.


Warum also Zypern? Klar, an erster Stelle steht für uns auf jeden Fall, dass wir mehr Sonnenstunden haben wollen, als in Deutschland. Gerade das letzte halbe Jahr haben wir die Sonne gefühlt so gut wie nie gesehen. Das schlägt einfach aufs Gemüt. Wollen wir nicht mehr, Punkt.


ree

Ferner ist Zypern landschaftlich eine sehr schöne und reizvolle Insel, die für jeden Geschmack etwas dabei hat: Im extremen Fall kann ich vormittags im Trodoos-Gebirge Ski fahren und nachmittags am Strand liegen oder schnorcheln. Wenn ich möchte kann ich vormittags in einer Großstadt wie Limassol in der Mall shoppen und nachmittags in einem verträumten Fischerdorf auf der Terrasse einer gemütlichen Taverne die Seele baumeln lassen.


Nicht zuletzt das mediterrane, fast griechisch anmutende Essen ist eines unserer Favoriten. Ich sag nur Meze, mmmh...


ree

Die steuerliche Gestaltung ist auch nicht zu verachten. Auf jeden Fall fühlen wir uns hier viel besser behandelt und gewertschätzt als in Deutschland, wo wir jeden verdienten Euro gefühlt doppelt und dreifach versteuern müssen.


Natürlich gibt es viele andere Locations mit genau so vielen Sonnenstunden, noch schönerer Landschaft, genau so köstlichen Speisen, ganz krasse Steueroasen ganz ohne Steuern usw. Aaber...


Zypern ist das einzige Land, in dem wir für die steuerliche Ansässigkeit mit unserem Non dom Status nur 60 Tage im Jahr bleiben müssen. Wow, in den restlichen Tagen dürfen wir unserem Plan folgen die Welt zu entdecken, geil...


In den restlichen Ländern wären das 183 Tage Anwesenheitspflicht gewesen, was uns natürlich schwer ausgebremst hätte - die Geschichte vom Goldenen Käfig?


Natürlich sehen wir auch die Nachteile schon auf den ersten Blick, weitere werden sicherlich folgen: Bauweise, Umstellung bei der Lebensweise - an Sigà, Sigà werden wir uns sicherlich gewöhnen müssen, ein starres Bankensystem wie bei uns vor 30 Jahren, keine Bürgersteige oder Fahrradwege, Amazon nur auf Umwegen, jeder bekommt ganz leicht eine Waffe und kann hier rumballern, ..,


Ich glaube die Liste ließe sich endlos fortsetzen, was wir vielleicht bei Gelegenheit in einem separaten Blogartikel auch machen werden. Ich glaube auch, dass sich von jedem Land dieser Welt eine solche gewaltige "Negativ-Liste" erstellen lassen würde. Für uns ist wichtig, dass wir unsere Basis dort haben, wo wir uns gut behandelt und wohl fühlen. That's it!


ree

Schaut gerne auch unsere anderen Beiträge zu Zypern an.

Comments


Abo-Formular

Vielen Dank!

©2023 Travelnextlevel24.de. Erstellt mit Wix.com

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
bottom of page